Home:: Impressum:: Datenschutz

Kennzeichnungen der Industrie

Wer im industriellen Bereich tätig ist, ist ihnen mit Sicherheit schon das eine oder andere Mal begegnet. Die Rede ist hier natürlich von Industriekennzeichnungen, die dafür sorgen, dass die Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleistet und Unfällen sowie Verletzungen vorgebeugt wird. Daher sind die Industriekennzeichnungen wichtige Bestandteile im Unternehmensalltag und sollte regelmäßig geprüft und kontrolliert werden. Das dient zum einen der Sicherheit der Angestellten sowie auch dem Schutz der Umwelt und der Absicherung des Chefs. Passiert ein Unfall an einer Maschine, die nicht regelmäßig gewartet wurde, trägt der Unternehmensleiter sowohl die Kosten für die ärztliche Behandlung des Verletzten als auch die Ausfälle wenn die Produktion über einen längeren Zeitraum still steht. Daher besser von Anfang an für Sicherheit am Arbeitsplatz sorgen und diesen Problemen vorbeugen.

Die verschiedenen Kennzeichnungen in der Industrie erfüllen alle eine Aufgabe, die Sicherheit zu gewährleisten. Daneben hat aber jede Kennzeichnung auch ihren ganz spezifischen Zweck. Fließrichtungspfeile und Rohrkennzeichnungen beispielsweise dienen dazu, den Inhalt verschiedener Rohre sowie die entsprechende Fließrichtung anzugeben. Das ist besonders dann bedeutsam, wenn es um den Schutz der Umwelt geht. Andere wichtige Kennzeichnungen sind Maschinen- und Produktkennzeichnungen. Diese optimieren die Arbeitsabläufe, wenn sie an den richtigen Stellen im Unternehmen angebracht werden. Unter diese Rubrik fallen unter anderem Drehrichtungspfeile, CE Zeichen und Recycling-Codes. Weiterhin kann man mit diesen Kennzeichnungen effektiv vor Unfällen schützen und gleichzeitig auf eventuelle Gefahrenquellen aufmerksam machen. Auch Maschinen-und Sicherheitszeichen zählen zu diesem Bereich. Damit kann man auf bestimmte Dinge aufmerksam machen, beispielsweise was man bei einem Werkzeugwechsel beachten sollte oder von welchen Geräten Verbrennungsgefahr ausgeht.

Auch Prüfplaketten spielen in einem Unternehmen eine wichtige Rolle. Diese zeigen an, wann die nächste Wartung ansteht und wann ein Gerät zum letzten Mal geprüft wurde. Außerdem kann man mit Hilfe der Prüfplaketten die rechtlichen Grundlagen ersichtlichen machen, welche die jeweilige Prüfung unterliegt. In einer Firma ist es äußerst wichtig, dass alle Gerätschaften und Maschinen regelmäßig gewartet werden. Das gilt natürlich für die großen Geräte wie Bohrer und Pressen, aber auch für elektrische Anlagen und Computersysteme. Nicht zu vergessen sind dabei alltägliche Sicherheitshelfer wie Feuerlöscher, die ebenfalls regelmäßig kontrolliert werden sollten, damit sie im Ernstfall problemlos funktionieren.

InventaretikettenEine weitere Rubrik, die zwar nicht der Sicherheit im Unternehmen gilt, dafür aber viel für einen reibungslosen Firmenablauf beiträgt, sind die Inventaretiketten. Diese können auf sämtlichen Inventar eines Unternehmens angebracht werden. Damit behält man den Überblick über die gesamten Besitztümer und hat bei der Inventur, die einmal jährlich ansteht, alles praktisch und übersichtlich sortiert. Dank einer speziellen Dokumentenfolie sind die Inventaretiketten fälschungssicher und können nicht ohne Probleme vom beklebten Gegenstand abgelöst werden. Zudem halten sie vielen äußeren Einflüssen wie Reinigungsmittel oder starker Sonneneinstrahlung stand ohne an Lesbarkeit zu verlieren.